Über uns

Über uns

Die HSG TALENTS Conference ist eine studentische Initiative und bringt als die offizielle Rekrutierungsveranstaltung der Universität St.Gallen jedes Jahr über 100 Unternehmen und mehr als 1'700 Studierende in Kontakt. Organisiert wird die Conference von einem sechsköpfigen Studierendenteam unter der Leitung des Career & Corporate Services (CSC).
Die HSG TALENTS Conference bietet den Studierenden der Universität St.Gallen eine einzigartige Möglichkeit Unternehmensvertreter von über 100 Unternehmen hautnah kennen zu lernen und erste Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen. Gleichzeitig gibt sie den Unternehmen die Möglichkeit – im Rahmen des Events – neue talentierte Studentinnen und Studenten für ihre Firma zu rekrutieren.
Das HSG TALENTS Organisationsteam wird unterstützt durch das CSC und den Beirat.

Team

Unser Team von der Conference 2019

Alex Baumann
Alex Baumann

Eröffnung, Raumdispo und Confect & Connect

Alex Baumann Eröffnung, Raumdispo und Confect & Connect

Nach dem Maturaabschluss in Oberwil im Kanton Baselland, leistete ich meinen obligatorischen Militärdienst. Ich entschloss mich an der Universität St.Gallen (HSG) zu studieren, da die Lehre praxisorientiert vermittelt wird. Zusätzlich bietet die HSG neben dem Studium Möglichkeiten sich extrakurrikulär zu engagieren. Deshalb bewarb ich mich bei HSG TALENTS Conference, da sie mir die Gelegenheit gibt die gelehrte Materie bereits früh in die Praxis umzusetzen. Für den Ausgleich zum kopflastigen Studium nutze ich das Sportangebot der Universität, vor allem im Bereich Schwimmen. Ich freue mich bereits sehr auf das kommende Jahr und darauf, Teil des Teams der HSG TALENTS Conference 2019 zu sein, welches Studierenden die Möglichkeit auf verschiedene Arten Unternehmen aus allen Branchen kennen zu lernen.

Gian Clavadetscher
Gian Clavadetscher

Messe

Gian Clavadetscher Messe

Nachdem ich in Trogen AR meine Matura mit Schwerpunkt Wirtschaft & Recht abgeschlossen hatte, arbeitete ich ein Jahr lang in der Legal & Compliance Abteilung der Notenstein La Roche Privatbank AG und konnte dort wertvolle Arbeitserfahrung sammeln. Nach erfolgreich absolvierter Rekrutenschule reiste ich nach Afrika und habe dort Sprachen gelernt, in humanitären Projekten gearbeitet und verschiedenste Kulturen kennengelernt. Jetzt befinde ich mich im 3. Semester meines Bachelorstudiums in Law and Economics an der Universität St. Gallen. Als Ausgleich zum kopflastigen Studienalltag spiele ich sowohl Fussball, als auch Handball aktiv in meinem Heimat- und Jugendverein. Die HSG TALENTS Conference sehe ich als ideale Möglichkeit, um die theoretische Materie des Studiums bereits früh in der Praxis anwenden zu können. Ich freue mich auf eine interessante Conference, bei der alle Studierenden die Möglichkeit haben werden, mit Unternehmensvertretern verschiedenster Branchen in Kontakt zu treten und somit ihr Netzwerk zu erweitern.

Sascha Kuhn
Sascha Kuhn

Naturalsponsoren, Helfer & Lounge

Sascha Kuhn Naturalsponsoren, Helfer & Lounge

Nachdem ich Ende 2016 meine Matura mit dem Schwerpunkt Wirtschaft & Recht abschloss, leistete ich meinen Militärdienst. Anschliessend begann ich im Herbst 2017 mein Studium an der Universität St. Gallen (HSG) und befinde mich nun im dritten Semester meines Bachelors BWL. Als Ergänzung zum Studium bin ich seit über zwei Jahren als Mitglied der Gemeindekommission in meiner Heimatgemeinde tätig, mittlerweile als Vizepräsident. Neben meinem politischen Engagement und der Universität verbringe ich meine Zeit gerne mittels sportlicher Aktivitäten aller Art. Durch meinen Einsatz als Helfer lernte ich im vergangenen Jahr die HSG TALENTS Conference näher kennen. Von Beginn an war ich begeistert, was den Studierenden und den Unternehmen durch die Conference geboten wird. Deshalb möchte ich die Chance nutzen, durch mein Engagement bei der Conference den theoretischen Studienalltag mit der Praxis zu verbinden und sowohl mir als auch allen anderen Studierenden dabei helfen, Ihre Fähigkeiten auszubauen und Ihr Netzwerk zu erweitern.

Matthias Lüthard
Matthias Lüthard

IT

Matthias Lüthard IT

Im Moment studiere ich Internationale Beziehungen im 3. Semester an der Universität St. Gallen (HSG). Im Jahr 2016 habe ich die Kantonsschule in St. Gallen mit einer Spanischmatur abgeschlossen. Danach habe ich den obligatorischen Militärdienst in einem Zwischenjahr geleistet. Anschliessend arbeitete ich für das Schweizerische Rote Kreuz in der Akquisition von privaten Spendern. Die nächsten fünf Monate habe ich in Kanada und den USA verbracht. Zuerst konnte ich mein Englisch in einer Sprachschule mit Abschluss des Advanced Certificate verbessern, danach meine Kulturkenntnisse und mündlichen Fähigkeiten während Reisen durch Nordamerika erweitern. Neben dem Studium schätze ich das vielfältige Angebot des Unisports. Ausserdem bin ich gerne in der Natur und koche sehr gerne in meiner Freizeit. Der Helfereinsatz an der letztjährigen Conference überzeugte mich von der Qualität des Events und war meine Inspiration, um mich als Teammitglied zu engagieren. Ich sehe die HSG TALENTS Conference als eine Möglichkeit das Wissen aus dem Studium in der Praxis anzuwenden und dadurch erste Erfahrungen zu sammeln. Ich freue mich ein Teil des Organisationsteams zu sein und hoffe damit mein Netzwerk an der Universität und mit den Unternehmensvertretern zu erweitern sowie auch anderen dabei zu helfen dies zu tun.

Nicolas Stöckler
Nicolas Stöckler

Marketing & Kommunikation

Nicolas Stöckler Marketing & Kommunikation

Nach meiner Matura mit dem neusprachlichen Schwerpunkt Spanisch, habe ich meinen obligatorischen Militärdienst gestartet. Ich habe zudem die Offiziersschule der Schweizer Armee erfolgreich abgeschlossen und gleich anschliessend meine gesamte restliche Dienstzeit absolviert, um mich später voll meinem Studium und danach meinem Berufsleben widmen zu können. Im Sommer 2016 habe ich mein Studium an der Universität St. Gallen begonnen und kann dadurch eine sehr moderne und praxisbezogene Ausbildung im Bereich Wirtschaft absolvieren. Die Universität überzeugte mich nicht nur anhand ihres grossartigen Rufes, sondern auch durch die verschiedenen extracurriculären Angebote, welche hervorragend sind. Ich habe mich entschieden bei der Organisation der HSG TALENTS Conference mitzuwirken, um anderen Mitstudierenden zu helfen, bestmöglich von diesem tollen Event profitieren zu können.

Dorentina Sulejmani
Dorentina Sulejmani

Marketing & Kommunikation

Dorentina Sulejmani Marketing & Kommunikation

Nach meiner abgeschlossener Matura mit Schwerpunkt Biologie & Chemie in Heerbrugg SG, startete ich direkt ins Studium an der Universität St. Gallen. Momentan befinde ich mich im dritten Semester des Bachelors in BWL. Neben der Uni bin ich seit etwa fünf Jahren im Familienunternehmen tätig, wo ich oft auch die Chance habe, das im Studium Gelernte in die Praxis umzusetzen. Daneben gebe ich auch einigen Schülern Nachhilfe und bin in der Migros Ostschweiz als Aushilfe tätig. Meine Freizeit fülle ich am liebsten mit Sport, Büchern, Kochen oder mit Freunden und Familie. Durch die HSG TALENTS Conference bietet sich für mich die Chance, wertvolle Praxiserfahrung vor allem in Projektorganisation und in meinem Fall Marketing und Kommunikation zu sammeln, was ich äusserst schätze. Gleichzeitig freue ich mich darauf, dass die Studierenden auch nächstes Jahr die Möglichkeit haben, mit verschiedensten Unternehmen in Kontakt zu treten und so hoffentlich auch ihr eigenes Netzwerk auszubauen.