Über uns

Über uns

Die HSG TALENTS Conference ist eine studentische Initiative und bringt als die offizielle Rekrutierungsveranstaltung der Universität St.Gallen jedes Jahr über 100 Unternehmen und mehr als 1'700 Studierende in Kontakt. Organisiert wird die Conference von einem sechsköpfigen Studierendenteam unter der Leitung des Career & Corporate Services (CSC).

Die HSG TALENTS Conference bietet den Studierenden der Universität St.Gallen eine einzigartige Möglichkeit Unternehmensvertreter von über 100 Unternehmen hautnah kennen zu lernen und erste Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen. Gleichzeitig gibt sie den Unternehmen die Möglichkeit – im Rahmen des Events – neue talentierte Studentinnen und Studenten für ihre Firma zu rekrutieren.

Das HSG TALENTS Organisationsteam wird unterstützt durch das CSC und den Beirat.

Team

Unser Team von 2018

Nicolas Cron
Nicolas Cron

IT

Nicolas Cron IT

Zurzeit befinde ich mich im 3. Semester meines Bachelorstudiums BWL an der Universität St. Gallen (HSG). Nach Abschluss der Matura im Dezember 2014 konnte ich als Assistent eines Geschäftsleitungsmitglieds in einem Basler Privatspital erste Praxiserfahrungen sammeln. Anschliessend leistete ich meinen Militärdienst als Zugführer in der Westschweiz, bis ich im September 2016 mein Studium in St. Gallen begann. Als Ausgleich zum Studium bin ich oft im Fitnesscenter anzutreffen und nutze auch weitere der diversen Sportangebote an der Universität. Durch meinen Einsatz als Helfer an der letztjährigen Conference lernte ich die HSG TALENTS Conference näher kennen und war sofort von der Vielseitigkeit dieses Projekts begeistert. Die HSG TALENTS Conference sehe ich als ideale Möglichkeit, um die theoretische Materie des Studiums bereits früh in der Praxis anwenden zu können. Des Weiteren schätze ich auch den Kontakt mit den diversen Studierenden und Unternehmensvertretenden als sehr wertvolle Gelegenheit, um Kontakte zu knüpfen.)

Nico Egli
Nico Egli

Marketing & Kommunikation

Nico Egli Marketing & Kommunikation

Nachdem ich in Winterthur meine Wirtschaftsmatura abgeschlossen hatte, arbeitete ich ein Jahr lang in der Steuerabteilung der UBS. Dort konnte ich wertvolle Arbeitserfahrung sammeln. Jetzt befinde ich mich im 5. Semester meines Bachelorstudiums in Betriebswirtschaft an der Universität St. Gallen (HSG). Als Ausgleich zum Kopflastigen Studienalltag spiele ich in einem kleinen Verein Theater und treffe mich gerne mit Freunden zu einer Tennispartie. Bei der Teilnahme an der letztjährigen HSG TALENTS Conference war ich begeistert von der Qualität und Vielseitigkeit des Angebots. Dies motivierte mich selbst ein Teil der Organisation zu sein. Auch freue ich mich darauf das erlernte Wissen in die Praxis umsetzen zu können und als Teil eines engagierten Teams einen Mehrwert für Studenten und Unternehmen zu generieren.)

Milena Lüchinger
Milena Lüchinger

Naturalsponsoren & Helfer

Milena Lüchinger Naturalsponsoren & Helfer

Ich besuchte ein musisches Gymnasium in Zürich. Nach meiner Schulzeit nutzte ich die Möglichkeit, meinen kulturellen und sprachlichen Horizont zu erweitern. Während mehreren Monaten bereiste ich Südamerika und absolvierte danach einen Sprachaufenthalt in London. Erste Einsichten in die Arbeitswelt konnte ich im Verlauf zweier Praktika sammeln; bei Radio Energy sowie bei der Reinigungsfirma Enzler. Diese spannenden beruflichen Erfahrungen brachten mich an die Universität St. Gallen. Momentan befinde ich mich im dritten Semester meines Bachelorstudiums in Internationalen Beziehungen. Ich freue mich sehr darüber, Teil des Teams der HSG Talents Conference 2018 sein zu dürfen und damit wertvolle praktische Erfahrungen im extracurriculären Rahmen der Universität machen zu dürfen. Die HSG Talents Conference sagt mir besonders zu, weil wir die Möglichkeit haben, das theoretisch Gelernte in die Praxis umzusetzen und die Brücke zwischen Unternehmen und Studierenden zu schlagen.)

Daniela Lüthard
Daniela Lüthard

Marketing & Kommunikation

Daniela Lüthard Marketing & Kommunikation

Aktuell befinde ich mich in meinem 5. Semester meines Bachelorstudiums in Betriebswirtschaftslehre mit Zusatzausbildung Wirtschaftspädagogik an der Universität St.Gallen (HSG). Nach dem Gymnasium durfte ich bei Nestlé Schweiz erste Berufserfahrungen in einem halbjährigen Praktikum im Bereich Marketing sammeln. Danach hatte ich die Möglichkeit, in Amerika während Au-Pair-Einsätzen und in Sansibar in einem Hotelpraktikum meine Sprachkenntnisse aufzufrischen. Mit neuem Elan habe ich nach diesem Zwischenjahr mein Studium an der HSG angetreten. Neben meiner Leidenschaft, andere Kulturen und Länder kennenzulernen, werde ich in Form von Klavier spielen, Kochen mit Freunden oder Fotografieren gerne kreativ. Mit Freude bin ich Teil des Organisationsteams der HSG TALENTS Conference. Hier kann ich mich ausserhalb des üblichen Curriculums der Universität in einem Team am Geschehen aktiv beteiligen. Mit Unternehmen und Studierenden in Kontakt zu treten, erachte ich als wertvoll und sehe es als Chance, bei der Gestaltung eines grossen Events mitzuwirken.)

Louis Probst
Louis Probst

Messe

Louis Probst Messe

Nach der zweisprachigen Matura mit Schwerpunkt Wirtschaft & Recht leistete ich meinen obligatorischen Militärdienst in der Romandie. In der Folge legte ich ein Zwischenjahr ein, um meinen Horizont auf diversen Ebenen zu erweitern. Ich entschied mich schliesslich für ein Studium der Rechtswissenschaft an der Universität St. Gallen (HSG). Nach einem Sommerpraktikum bei einer st. gallischen Rechtsanwaltskanzlei, studiere ich nun im 3. Semester an der HSG. Meine Hobbies sind sportliche Aktivitäten rund um das Sportangebot der Universität, das Treffen von Freunden sowie ein lokales Engagement bei einer politischen Partei in der Stadt Bern. Als ambitionierter und teamfähiger Mensch möchte ich nun in meinem zweiten Studienjahr die Chance nutzen, mich extracurriculär zu engagieren. Die HSG TALENTS Conference 2018 bietet mir dafür die ideale Plattform. Die Gelegenheit den theoretischen Studienalltag mit Praxisnähe aufzufrischen, reizt mich sehr. Ich freue mich auf eine interessante Conference, bei der alle Studierenden der Universität die Möglichkeit haben werden, mit Unternehmensvertretern verschiedenster Branchen direkt vor in Kontakt zu treten.)

Jacqueline Senfft
Jacqueline Senfft

Eröffnung & Raumdispo

Jacqueline Senfft Eröffnung & Raumdispo

Ursprünglich komme ich aus Deutschland, doch aufgewachsen bin ich im schönen Luzern. Dort absolvierte ich meine Matura mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Recht. Schon mein ganzes Leben faszinierten mich andere Kulturen, weshalb ich mich dazu entschloss ein Zwischenjahr einzulegen. In diesem nutze ich die Gelegenheit nach Asien zu reisen und einen Sprachaufenthalt in China zu absolvieren. Nach dieser Zeit begann ich mein Bachelor Studium in Internationale Beziehungen an der Universität St. Gallen, wo ich derzeit im 5. Semester studiere. Neben meinem Studium schätze ich vor allem die breite Vereinslandschaft unserer Universität und engagiere mich selbst unter anderem im Kunstverein. Zudem organisiere ich gerne mit meinen Freunden gemeinsame Kochabende. Eines der besten Dinge unserer Universität ist für mich die Unterstützung, welche die Studierenden für Ihren Start in das Berufsleben erhalten, weshalb es mich besonders stolz macht, mich für dieses Angebot einsetzen zu dürfen. Ich freue mich bereits sehr auf das kommende Jahr und darauf, Teil des Teams der HSG TALENTS Conference 2018 zu sein.)