FAQ

Kann ich an der HSG TALENTS Conference auch teilnehmen, wenn ich nicht an der HSG studiere?
Nein. Die Unternehmen stellen sich exklusiv auf Studierende der Universität St. Gallen ein. Das Angebot wird von der Universität organisiert und richtet sich ausschliesslich an HSG Studierende.

Wie kann ich mich abmelden, falls ich bei einem Event verhindert bin?
Falls ihr an einer Veranstaltung nicht teilnehmen könnt, müsst ihr euch bis 48h vor dem Event abmelden. Abmeldungen sind unter folgendem Link möglich: http://www.hsgcareer.ch/de/application/veranstaltungen/meine-anmeldungen-anzeigen/ 

Kann ich als HSG Alumnus/Alumna an der Conference teilnehmen?
Die Conference ist für eingeschriebene Studierende der HSG ausgelegt. Für vereinzelte Ausnahmen kontaktiert uns bitte auf info@hsgtalents.ch.

Muss ich mich für die Module bewerben?
Das kommt auf das Modul an. Beim Opening Panel, der Messe und allen Präsentation kannst du einfach vorbeikommen. Für Workshops, Interviews, Company Dinner und Confect & Connect musst du dich bis spätestens sieben Tage vor dem Event bewerben.

Bis wann bekomme ich Bescheid, ob ich zu einem Event angenommen wurde?
Eine definitive Zu- oder Absage erhältst du bis spätestens 72h vor dem Event.

Hat der Zeitpunkt meiner Bewerbung für ein Event Einfluss darauf, ob ich genommen werde?
Nein, sofern die Bewerbungs-Deadline von sieben Tagen vor dem Event eingehalten wird.

Wie kann ich Unternehmen meinen CV zukommen lassen?
Fülle alle relevanten Informationen in deinem Profil auf hsgcareer.ch ein und schalte dieses Profil "öffentlich". Die Unternehmen erhalten eine daraus zusammengestellte Übersicht (gegliedert wie ein CV). Hochgeladene CVs werden NICHT automatisch an das Unternehmen weitergeleitet.

Soll ich mein Profil auf hsgcareer.ch Englisch oder Deutsch ausfüllen?
Es finden sowohl englisch- als auch deutschsprachige Events statt. Es bleibt dir selbst überlassen in welcher Sprache du dein Profil ausfüllst. Denke in jedem Fall daran das Profil auf „öffentlich“ zu stellen.

Wie erfolgt der Selektionsprozess?
Jedes Unternehmen selektiert nach eigenen Kriterien. Das Team der HSG TALENTS Conference hat keinerlei Einfluss auf die Selektion.

Lohnt es sich für mich an der Conference teilzunehmen, obwohl ich erst kürzlich mit dem Studium begonnen habe?
Ja, in jedem Fall! Die Conference ist eine tolle Gelegenheit Unternehmen kennen zu lernen, dein Profil auf hsgcareer.ch zum ersten Mal auszufüllen (du wirst es später noch öfters brauchen) und bereits auch erste Kontakte zu knüpfen. Die Unternehmen sind auf Suche nach Studierenden aller Studienstufen und –richtungen. Möglicherweise bist du genau die Person, die sie suchen. Vor allem die Präsentationen und die Messe bieten einen guten ersten Einblick und geben dir die Möglichkeit, mit Unternehmensvertretern in Kontakt zu kommen.

Welche Unternehmen kommen an die diesjährige Conference?
Eine Übersicht aller Unternehmen findest du unter http://www.hsgtalents.ch/de/hsg-talents-conference/hsg-talents-conference/teilnehmende-unternehmen-2017/.

Wie kann ich mich am besten auf die Conference vorbereiten?
Wir empfehlen dir, dich gut über deine bevorzugten Unternehmen zu informieren um einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Das CSC der Universität St. Gallen bietet darüber hinaus professionelle Beratungen rund um das Thema Karriere & Bewerbung an. Sämtliche Angebote findest du unter folgenden Link: http://www.hsgcareer.ch/de/angebote-studierende/angebote/.

Ich studiere Recht, gibt es für mich auch interessante Unternehmen?
Ja, es sind einige juristische Unternehmen vertreten und viele der grösseren Konzerne rekrutieren Juristen für ihre Rechtsabteilungen.